Projekte

Investforum Startup-Service // Intensivworkshop

Workshop: Unternehmensbewertung

Datum: Montag, 19.03.2018

Zeit: 14:0017:00 Uhr

Die Anmeldung zu diesem Workshop erfolgt über die Website des Investforum Startup-Service. Bitte folgen Sie bei Interesse diesem Link.

Das Thema Unternehmensbewertung ist für Startups sehr spannend. Sobald sie mit Investoren in die Verhandlungsphase gehen oder auf Pitchveranstaltungen ihren Kapitalbedarf darstellen, folgt darauf immer die Frage, wieviel Anteile sie bereit wären dafür abzugeben. In den meisten Fällen wird daraufhin die entstandene Unternehmensbewertung als zu hoch abgetan. Einige VCs wie der High-Tech Gründerfonds oder bmp Ventures bieten Programme mit Standardkonditionen an. Doch was sind faire Konditionen und wie ermitteln Investoren den Wert eines Startups? Welchen Stellenwert haben Patente und andere Assets in der Berechnung?

Im Workshop erklärt David Stuck, Associate bei bmp Ventures, die Art und Weise wie Investoren einen Unternehmenswert ermitteln und wo es Sinn macht, auf standardisierte Konditionen auszuweichen. Zudem gibt er Tipps und Tricks im Umgang mit Investoren und worauf es in Verhandlungsgesprächen ankommt.

Über den Referenten:
David Stuck startete Mitte 2016 als Analyst bei der Venture Capital Gesellschaft bmp Ventures und ist seit 2018 Associate. Er fokussiert sich neben dem Dealflow Management des Investors, insbesondere auf den Aufbau und das Wachstum seiner Portfoliounternehmen. Davor war er Co-Founder von zwei VC-finanzierten B2B SaaS-Startups und konnte Erfahrungen im Consulting und Banking sammeln. David ist Alumnus der Frankfurt School of Finance and Managment und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK). Regelmäßig veröffentlicht er Fachartikel in verschiedenen Magazinen und Online rund um die Themen Venture Capital und Unternehmertum und ist darüber hinaus als Mentor des Startupbootcamps und Techstars Accelerators angesehener Ansprechpartner und Sparringspartner für Startups und Gründer. Er hat in Kanada, USA und Frankreich gelebt und gearbeitet und liebt Mountainbiking, Skifahren und Segeln.

Ansprechpartner

Christian Strebe
Telefon: 0345/13142707
[email protected]

Ort

Univations Institut für Wissens- und Technologietransfer
Weinbergweg 23
06120 Halle
[email protected]
(0345) 13142700

Karte