Projekte

Referenzen

Prof. Dr. Hans-Ulrich Demuth
(Fraunhofer IZI und Gründer der Probiodrug AG)

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas
(Vorstandsvorsitzender weinberg campus e. V.)

„Die Univations GmbH ist ein entscheidender Baustein bei der Umsetzung unserer Standortstrategie am weinberg campus. Unser Erfolg ergibt sich aus der Verbindung von Grundlagenforschung, angewandter Forschung, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung bis hin zur Produktion und Umsetzung. Genau hier gibt das Institut immer wieder wichtige Impulse an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.“

Prof. Dr. Birgit Dräger
(Ehemalige Prorektorin für Struktur und Finanzen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

„Die Martin-Luther-Universität verfügt mit dem Univations Institut für Wissens- und Technologietransfer über eine leistungsfähige Transfereinrichtung. Ich sehe die Stärken des An-Instituts vor allem in den Bereichen  Gründungsunterstützung, Technologietransfer und Finanzierungsbegleitung. Gemeinsam mit Univations hat sich die Universität erfolgreich für die Förderung ihres ganzheitlichen Ansatzes der Innovations- und Gründungsförderung von der Schule über die Hochschule bis hin zum nachhaltigen Unternehmertum im Rahmen des vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgeschriebenen bundesweiten Wettbewerbs „EXIST-Gründungskultur – Die Gründerhochschule“ beworben.

Dr. Alexander von Frankenberg
(Geschäftsführer High-Tech Gründerfonds)

„Unser stetig wachsendes Netzwerk an Partnern, das Start-ups einen hohen Mehrwert bietet, stellt eine der zentralen Säulen des High-Tech Gründerfonds dar. Wir setzen dabei ganz klar auf Win-Win-Modelle. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Univations Institut, mit dem wir eng zusammen arbeiten. Sei es im Rahmen des INVESTFORUMS Sachsen-Anhalt, bei kleineren gemeinsamen Veranstaltungen oder als Coach unserer Portfoliounternehmen.“

Stephan Lichtenstein
(Geschäftsführer Leitermann GmbH & Co. Fachmarkt KG)

„Unser Familienunternehmen betreibt sechs Bau-, Fach- und Gartenmärkte in Ostthüringen und Westsachsen. Seit 2004 haben wir den Vertrieb im Internet auf www.handwerker-versand.de ausgeweitet. Auf Grundlage einer fundierte Usability-Analyse und wichtiger strategischer Handlungsempfehlungen durch die Univations GmbH konnten wir unsere Vertriebsplattform im Netz weiterentwickeln und unsere Umsätze steigern.“

Dr. Jan Heise
(CEO NH DyeAGNOSTICS GmbH)

„Univations begleitete mich schon seit der Idee einer unternehmerischen Tätigkeit vor vier Jahren. Die enge Zusammenarbeit begann mit der erfolgreichen Beantragung des EXIST-Gründerstipendiums. Später unterstützte mich das An-Institut, u. a. im Rahmen des INVESTFORUMS Sachsen-Anhalt, die Wachstumsfinanzierung meines Unternehmens der NH DyeAGNOSTICS GmbH zu realisieren. Mit meinem heutigen Wissen – erlernt durch zahlreiche Univations-Seminare und der Praxiserfahrung – kann ich nun auch neuen Gründern helfen, erfolgreich in den Markt einzusteigen. Vielleicht schließt sich der Kreis der Unterstützung damit wieder.“

Daniel Gollmann
(Geschäftsführender Gesellschafter Gollmann Kommissioniersysteme GmbH)

„Die Teilnahme an der Endrunde des Deutschen Gründerpreises 2010 hat uns sowohl in unserer erfolgreichen Arbeit bestätigt als auch die Bekanntheit des Unternehmens weiter vorangetrieben. Das mediale Interesse und die Kontakte im Zusammenhang mit der Preisverleihung in Berlin waren dabei enorm wichtig. Univations hat uns bei der Bewerbung für den Deutschen Gründerpreis durch sein Netzwerk stark unterstützt.“